Verein der Kapitäne und Schiffsoffiziere zu Lübeck e.V.

Über uns

Der „Verein der Kapitäne und Schiffsoffiziere zu Lübeck e.V.“ wurde zu Zeiten gegründet, als es in Lübeck noch eine Seefahrtschule gab. Lübeck im Namen ist deshalb Historie und Ehre zugleich. Inzwischen versteht sich der Verein als die berufliche Organisation von Kapitänen, nautischen, technischen und anderen Schiffsoffizieren in Schleswig-Holstein.

Nach Jahren der Stagnation der Mitgliederzahlen erfreuen wir uns in letzter Zeit über steigende Mitgliederzahlen insbesondere aus dem Kreis jüngerer Kapitäne und Schiffsoffiziere.

Vor einigen Jahren haben wir das Wort „nautische“ vor den Schiffsoffizieren im Vereinsnamen gestrichen, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass ein Schiff eben nicht allein von Nautikern geführt wird, sondern von allen Schiffsoffizieren, wie technischen, Funk- oder Verwaltungsoffizieren.

Der Vorstand

1. Vorsitzender

Die Mitgliederversammlung wird 2021 einen neuen Vorsitzenden wählen

2. Vorsitzender

Kassenwart

Schriftführer